Hausärztliche Betreuung

Als Hausarzt bin ich Ihr Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen:

• Erstversorgung und Behandlung in der Praxis oder auch bei Ihnen zuhause
  • Gesundheitsvorsorge, z.B. Ernährungsberatung, Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen
  • Weiterleitung zu Fachärzten oder zu Spezialuntersuchungen
  • Zusammenfassung aller Befunde und Maßnahmen
  • gemeinsam mit Ihnen Erörterung und Überwachung aller Ergebnisse sowie Planung des weiteren Vorgehens

Patienten aller Altersgruppen werden bei uns behandelt.

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken!

Teilnahme am Hausarztmodell - Hausarztzentrierte Versorgung

Das Hausarztprogramm der gesetzlichen Krankenkassen - was ist das? Krankenkassen und Hausärzte arbeiten gemeinsam daran, die Qualität der gesundheitlichen Versorgung zu verbessern. Ziel ist es, die hausärztliche Versorgung zu gewährleisten und die Koordinationsfunktion ("Lotsenfunktion") der Hausärzte zu stärken.

Der Hausarzt ist erster Ansprechpartner, was vor allem für ältere oder chronisch kranke Menschen wichtig ist, weil er die gesamte Krankheitsgeschichte kennt und so besser auf den Patienten eingehen kann. So ist es z.B. möglich, Arzneimittel gezielter zu verordnen.

Ebenso können durch verbesserte Koordination belastende Mehrfachuntersuchungen vermieden werden. Die Teilnahme am Hausarztprogramm ist freiwillig.

Hausbesuche

Hausbesuche werden durchgeführt bei akuten und chronischen Erkrankungen, die das Aufsuchen der Arztpraxis unmöglich machen.

Unsere regulären Hausbesuchszeiten sind:

• Dienstags 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
  • Mittwochs 8.00 Uhr – 11.30 Uhr
  • Bei akuten Erkrankungen täglich 14.00 – 15.30 Uhr

In Notfällen auch sofort während der Sprechstunde

Warum sich untersuchen lassen, wenn doch gar nichts wehtut?

Doch viele Krankheiten beginnen unauffällig. Durch Früherkennungsuntersuchungen können Risiken frühzeitig erkannt werden, sodass im Idealfall gar nicht erst Beschwerden entstehen.

Gesundheitsuntersuchung (Check-up)

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf einen Gesundheits-Check. Ziel ist es, häufig auftretende Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen sowie deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Alle zwei Jahre kann dieser Gesundheits-Check wiederholt werden.

Zum Check-up gehören ein ausführliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung, die Entnahme einer Blutprobe (Untersuchung des Zucker- und Cholesterinwertes im Labor), die Untersuchung des Urins mittels Teststreifen sowie die abschließende Beratung und Dokumentation.

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer

Männer können die Krebsvorsorge-Untersuchung ab dem Alter von 45 Jahren jedes Jahr durchführen lassen. Untersucht werden die Prostata, die äußeren Genitalorgane und die Haut. Ab dem Alter von 50 Jahren werden außerdem der Enddarm und der übrige Dickdarm untersucht. Ab dem Alter von 50 Jahren bis zur Vollendung des 55. Lebensjahres besteht Anspruch auf die jährliche Durchführung eines Schnelltests auf okkultes (= nicht sichtbares) Blut im Stuhl.

Hautkrebs-Screening

Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Die Tendenz ist steigend - in Deutschland und weltweit.

Der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist die UV-Strahlung durch Sonne und Solarien. Durch das Meiden der Sonne in den Stunden der größten Intensität und das Tragen von sonnenundurchlässiger Kleidung können Sie sich am wirkungsvollsten schützen.

Das Haukrebs-Screening hat zum Ziel, die Erkrankung in einem frühen Stadium zu erkennen und zu behandeln.

Gesetzlich Versicherte haben alle zwei Jahre Anspruch auf diese Früherkennungsuntersuchung.

Hierbei wird die gesamte Haut einschließlich des behaarten Kopfes untersucht.

Bitte bereiten Sie sich auf diese Untersuchung zuhause vor: entfernen Sie Nagellack von den Finger- und Fußnägeln; tragen Sie keinen Schmuck (auch keine Piercings); tragen Sie bitte auch kein Make-up.

Jugendgesundheitsuntersuchungen J1 und J2

J1 (12-14 Jahre) und J2 (16-17 Jahre)

Die Jugengesundheitsuntersuchungen sind ein Check der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchungen werden Größe, Gewicht und Impfstatus festgestellt. Bei einer körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen. Fehlhaltungen oder chronische Krankheiten können so frühzeitig erkannt werden.
Alle medizinischen Fragen, die sich in diesem Alter ergeben, wie z.B. Pubertät, Essstörungen, Sexualität, Drogen, Familienprobleme, können angesprochen werden.

Disease-Management-Programme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) für:

Ein Disease-Management-Programm ist ein systematisches Behandlungsprogramm für chronisch kranke Menschen.

Durch die strukturierte und vorausschauende Betreuung der Patienten verbessert sich deren Versorgung. Komplikationen und Folgeerkrankungen chronischer Krankheiten sollen durch eine kontinuierliche Betreuung und Behandlung vermieden oder zumindest verzögert werden.

EKG

Im Moment werden die Inhalte für diesen Bereich vorbereitet. Um Sie auf dem gewohnten Niveau zu informieren würden wir Sie bitten, diese Seite zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu besuchen!

Lungenfunktionstest

Spirometrie

Bei der Spirometrie (=Lungenfunktions-Untersuchung) wird das Lungenvolumen festgestellt. Außerdem wird überprüft, ob die Atmung beeinträchtigt ist.
Dazu atmen Sie durch den Mund in ein Messgerät. Nach einigen normalen Atemzügen atmen Sie maximal ein und dann auf Kommando so schnell und so vollständig wie möglich aus.

Impfungen und Impfberatung

Impfen gehört zu den einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Die Durchimpfungsraten in der Bevölkerung sind jedoch oft zu niedrig: So bestehen bei Kindern Lücken insbesondere bei Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Hepatitis B. Erwachsene weisen vor allem bei den Auffrischimpfungen für Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten Impflücken auf.

Auch gegen Masern sind viele junge Erwachsene nicht ausreichend geschützt.

Wir überprüfen Ihren Impfstatus anhand Ihres Impfausweises.

Auf Wunsch erinnern wir Sie an fällige Impfungen.

Recall-Service für Impfungen

Verschiedene Impfungen müssen wiederholt oder nach einiger Zeit aufgefrischt werden, damit sie Sie zuverlässig schützen. Wir rufen Sie an, wenn die nächste Impfung fällig ist, damit Sie keinen Impftermin verpassen.

Naturheilkundliche Behandlung

Infusionen

Vitamin- und Aufbauinjektionen

Eigenbluttherapie

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin.

Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus, die auf definierten Leitbahnen (Meridianen) zirkulieren. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in die auf den Meridianen angenommenen Akupunkturpunkte ausgeglichen werden.

Akupunktur wird u.a. zur Behandlung von Schmerzen (z.B. Rückenschmerzen, Migräne), zur Gewichtsreduktion oder zur Nikotinentwöhnung angeboten.

Schmerztherapie

Therapeutische Lokalanästhesie

Allgemeine Heilbehandlung bei Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen

Jugendschutzuntersuchung vor Vollendung des 18. Lebensjahres vor Beginn einer Ausbildung

Möchten Jugendliche unter 18 Jahren eine Tätigkeit als Arbeitnehmer/in aufnehmen, schreibt das "Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend" eine ärztliche Untersuchung vor. Zweck dieser Untersuchung ist es, eine Gefährdung der Gesundheit des/der Jugendlichen durch die Aufnahme der Tätigkeit zu vermeiden.

Zunächst wird der aktuelle Gesundheitszustand anhand vorgeschriebener Richtlinien erhoben. Die Untersuchung umfasst einen Ganzkörperstatus sowie die Überprüfung der Sehkraft, des Farbensehens und des Hörens. Ferner erfolgt eine Beurteilung des Körperbaus und des Bewegungsapparates, um berufsbedingten Haltungsschäden vorzubeugen.

Reisemedizinische Beratung

Eignungsuntersuchungen